Fahrt nach Oslo (Norwegen) 1973, das waren noch Zeiten.....! Vorderes Boforsdeck        Manni mit 40mm Clip 
...nicht fallen lassen, sonst macht das BUUMM!     Oslofjord 1973                Manni auf der Schanz. Oslofjord 1973, goile Fahrt, wunderschön !!!                 1WO auf der Brücke, hat alles im Griff auf‘ m Schiff !
Wie immer, war ja total klar....!!!  Leider ist Herr de Ahna am  21. 2. 2012 als Fregattenkapitän a. D. nach schwerem Leiden verstorben. Eigentlich viel zu früh, den er war mit Abstand der absolut  beste und fairste 1 WO (teilweise stellvertretender Komandant), den ich je erlebt habe ! Bei dem Clip (ca. 30 Pfund) handelt es sich um scharfe 40mm Munition, wir befanden uns ja leider damals im kalten Krieg...! Bevor es in die Ostsee ging, wurde Bereitschaftsmunition mit den „Muniaufzügen“ nach oben gefahren und nahe der „Bofors“ bzw. in den Racks deponiert. Im Ernst-fall hätten die „feindlichen Mariner“, egal ob Ostblock, oder noch weiter östlich gewaltig was auf den Poller bekommen !!! Oslofahrt 1 Willkommen Oslofahrt 1 Oslofahrt 2 Oslofahrt 3