Eintrag 2 von Rainer Kompa
Moin
Eine gelungene Seite, weiter so. Die Bilder bringen die damalige Zeit gut rüber und lässt erahnen wie schwer wir Mariner es hatten.
F*H*G      S 62 Der_FAlkner     www.s62falke.de     http://www.s62falke.deshapeimage_4_link_0
Eintrag 3 von Kurt Gritzan
Hallo Manni
wurde auch Zeit das die Donau eine eigene Seite im WWW bekommt. Schöne Homepage und tolle Fotos vom Tender,
gefällt mir sehr gut deine Tender Seite. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim weiteren Ausbau der Donau Homepage.
Viele Grüße 
Kurt Gritzan ( 43er auf dem Tender Donau 1979-1980 )    www.kurt-gritzan.dehttp://www.kurt-gritzan.deshapeimage_6_link_0
Eintrag 4 von Klaus Breitgam
Moin Manfred,
die HP ist Dir prima gelungen. Bei Fotos aus der alten Zeit, da geht einem doch immer die Hose auf. Schön wäre jetzt natürlich 
noch eine Risszeichnung von der Beule bzw. diesem Schiffstyp. Mal sehen, ob ich Da was für Dich besorgen kann.
Gruß Klaus Breitgam   (Bordgemeinschaft Troßschiff Glücksburg)     www.a1414.nethttp://www.a1414.netshapeimage_8_link_0
Eintrag 5 von Alfred Döhring
Hallo Manfred,
hier Alfred, melde Dich mal wieder. Ach so: Nicht auf der schönen blauen Donau, sondern auf der Donau schön blau.
Grins, grins.....
Alfred     (S-Boot Tiger)
Eintrag 6 von Wolfgang Schlegel
Moin Manni,
toller Anfang, schöne Bilder, wir sind ja zur gleichen Zeit gefahren, mein Avatarbild beim Bernd, ist im Oslofjord aufgenommen worden, mach weiter so.
F*H*G   Ari Kondor      www.kondor-p6070.de    http://www.kondor-p6070.deshapeimage_12_link_0
Eintrag 7 von Christian de Ahna
Lieber Kamerad,
sehr ausführlich habe ich mir ihre Bilder (nebst Texten) angesehen und muß sagen: Großartige Arbeit! Beste Grüße und viel Erfolg, den Sie verdient haben! Ihr ehem. "Schleifer" (1WO und stellvertretender Kommandant)
Christian de Ahna Eintrag 8 von Greer  (SC, USA)
Hallo Manfred,
Vielen Dank für Deinen Einblick in Deine Marinezeit. Es war höchst interessant für mich. Vor allem auch die vielen alten 
Fotos. Eine schöne Erinnerung für Dich und Deine Kameraden.
Grüsse von Greer
Eintrag 9 von Uwe Müller
Hallo Manfred,
Gratuliere dir zu deinem Auftritt. Langsam haben wir alle Tender im Netz. :-) Überarbeite gerade meine Seite, da sich dort 
lange Zeit nichts mehr getan hat. Aus meiner Dienstzeit ist mir noch der Wechsel von Kommandant Förster auf die Donau 
in Erinnerung. Viel Erfolg weiterhin, ich schau auf jeden Fall mal wieder vorbei.
Grüsse von Uwe (OG Müller)      www.tender-elbe.dehttp://www.tender-elbe.deshapeimage_18_link_0
Eintrag 10 von Gerd Fassmann
Moin Manfred,
Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Seite des Tenders Donau. Schön, das der zweite Tender nun auch eine 
Plattform hat. Sehr schöne Bilder übrigens, da meine Dienstzeit 73-74 auch in diese Zeit fällt, kommen schon Erinnerungen 
hoch. Viel Glück weiterhin und kameradschaftliche Grüße,
Gerd Fassmann   Tender ELBE      www.tender-elbe-a61.de    http://www.tender-elbe-a61.deshapeimage_20_link_0
Eintrag 11 von Sven (Bayern)
Servus Manfred,
Nicht schlecht die Seite. Sehr interessant auch für einen wie mich. Ich denke bei dir kommen einige Erinnerungen von 
damals wieder so richtig hoch, oder? Wie gesagt, super!!! Schöne Grüße auch an deine Frau!
Ciao Sven    Eintrag 12 von Peter Prengel
Moin Manfred,
da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Sieht ganz gut aus. 
Gruß Peter                         P.S. Ich habe auch einen Mac Eintrag 13 von Hardy
Moin Manni,
habe mal nachgeschaut... und bin baff! Wirklich super Seite! Werde ich meinem Freund Wutschko auch empfehlen!!! Der war 
Smut auf der Donau. Mal so unter uns: trauerst du der Zeit nach? Und wenn ich jetzt auf deiner HP rumstöbere, Olpenitz und 
so, kenne ich ja auch, Kappeln, Maasholm, na ja, ist eben anders gelaufen..., übrigens: Oslo war ich auch in 1. Geige und die 
Bilder mit der „Aqua-klick“, ha ha ha, ja das war die Zeit! Danke für die schöne Seite.
Tschau, bis hoffentlich bald mal wieder, Erhard
Eintrag 14 von Charly Braun
Moin, moin,
da stöbere ich am Heiligen Abend ein wenig im Netz, klicke mal A 69 an und sehe: Meinen weiß-grauen Schwan der
Ostsee. So nannte mein Funkmeister unsere Donau. Ja, und dann klicke ich weiter und geniesse die Bilder. Habe auch
noch eine ganze Kiste davon. Nun mal zu den Daten:
Fachrichtung: Fernschreiber, Waschfrau (als 21er über 2 Monate -Ehrenheizer-), Pantryfotze 8 Wochen
Dienstzeit 15.2.1972 bis 31.3.1973
Ich habe übrigens die Kanadafahne im Deck IV/ZI gemalt. Ja, und dann sehe ich einen Gruß vom IWO de Ahna. Sein
Spruch: Hauptgefreiter Braun: Musik in die Decks, nuuuur in die Decks. Jojo, wie Herr de Ahna befehlen, also auch über
......! Habe mich sehr gefreut und ich werde mich bestimmt im nächsten Jahr melden.
Grüß mir die ganze Truppe. Bis bald.
Eintrag 15 von Thorsten
Moin,moin
erstmal ein BZ zu Deiner schönen Marine-Seite. Begeistert haben mich auch die schönen vielen alten Fotos. Ich selbst war
auch bei der Marine nur ein "paar" Jahre später. Aber vieles ähnelt sich doch. Und man erinnert sich immer wieder gern. Die
größte Zeit meiner Dienstzeit war ich im 1. Minensuchgeschwader in Flensburg-Mürwik. Auf dem Minentransporter
"Sachsenwald" als Fahrmaat. So noch viel Erfolg mit Deiner HP.
Kameradschaftlichen Gruß   Thorsten (HBtsm d.R.)      www.sachsenwald-a1437.de
Eintrag 16 von Bruno Specker
Hallo Manfred,
Gratulation zu dieser gelungenen Homepage. 
Gruß Bruno Specker
Eintrag 17 von Hans Frank
Hallo Herr Slominski, zuerst einmal Respekt für diese prächtige Seite, alles sieht gut aus, wirklich professionell gemacht. 
Bravo Zulu. Mir ist die gute alte DONAU zweifach vertraut. Einmal als Schulschiff 1967, dann als Geschwadertender                                          1981 - 84, wo das Schiff immer zuverlässig und fast selbstlos da war, wo die Boote es brauchten. Das hat beeindruckt 
und gilt auch heute noch als Kompliment den Männern, die dort gefahren sind. Möge deshalb diese Seite ihnen allen 
die Erinnerung an oftmals harte und unbequeme aber auch schöne und unvergessliche Zeiten  ermöglichen. 
Weiterhin F-H-G Ihr Hans Frank, ehemaliger Kdr. des 2. SG    www.freundeskreis-schnellboote-korvetten.dehttp://www.freundeskreis-schnellboote-korvetten.deshapeimage_32_link_0
Eintrag 18 von Thomas Wissmann
Hallo Manfred,
da hast Du aber eine wirklich feine Seite gebaut !!! Man merkt sofort das da "Herzblut" drin steckt. Wir fühlen uns geehrt auf die Seite verlinken zu dürfen. Link ist natürlich schon eingebaut.
Mit kameradschaftlichem Gruß, Thomas Wissmann     Webmaster MFG1   www.mfg1.org http://www.mfg1.orgshapeimage_34_link_0
Eintrag 19 von Peter
Hi Manfred,
ein Besuch auf deiner Seite hat mir sehr viel Freude bereitet und mich an meine Zeit im 2. SG erinnert hat. War von 1984 -1985 
als 81er im Stab des Geschwaders und bei Fahrten mit an Bord. Einmal vorne im Vorschiff später dann im Deck 6 Z 1, habe bei 
diesen Fahrten auch Fotos gemacht. Wenn ich die Tage mal Zeit habe suche ich mal die Negative heraus.
Dir schöne Grüße aus der Lüneburger Heide von Peter Eintrag 20 von Wutschko
Hi Manni,
sehr schöne HP gefällt mir gut, viele Bilder mit vielen Details die ich schon vergessen hatte. Geile Sache.........smile
Schöne Grüße von Wutschko (Smut) Eintrag 21 von Jürgen Wolff
Moin, moin  Manni,
bin zufällig über deine Seite gestolpert, erste Sahne. Deine Seite weckt die ganzen alten Erinnerungen  -  war eine tolle Zeit und hat richtig Bock gemacht !! Werde mal meine Bilderkiste durchwühlen und schauen was ich da noch finde ….. Melde mich auf jeden Fall wieder, und immer dran denken  „Der Teufel hat den Schnaps gemacht ….“ (Udo Jürgens)
Grüße aus Süddeutschland Jürgen Wolff        Deck III Z 2 | Kraftwerk V, von Juli `73 – Juni `74 Eintrag 22 von Otto Forler
Hallo,
endlich wieder eine Seite von meinem Tender!! Ich bin vom 1.4.71 bis 31.3.72 auf der Donau gefahren. Mache weiter so.
Gruß von Fehmarn. Eintrag 23 von Holger Groll
Moin 
Schöne Seite ist Dir da gelungen! Bin von 87 - 90 auf der Donau als Funker gefahren. Schöne Zeit und tolle Erinnerungen. Mal schauen ob ich noch ein paar Bilder finde und beisteuern kann!
Gruß und F H G Holger Groll, Lübeck Eintrag 1 von Manfred
Moin, dann haut mal voll rein Ihr Seebären...
F*H*G      Ari Manni Manfred‘ s Gästebuch
Die Einträge erfolgen handverlesen über meine E-Mailadresse, vorläufig.... Gästebuch 1 Eintrag 24 von Bernhard Marks

Eintrag 25 von Klaus
http://www.76ermarinesicherung.de/#startintro.htmlshapeimage_51_link_0
Eintrag 26 von Jürgen
 Eintrag 27 von Erhard
 Eintrag 28 von PfirsiBaby
 Eintrag 29 von Karl-Heinz Schäfges
 Eintrag 30 von Werner Wehrmann
Moin Manni,
wollte nur mal kurz sagen, dass Deine HP eine exzellente Seite ist und beim Betrachten man den Bordalltag noch vor den Augen sehen kann, als ob es gestern war. Mittlerweile sind es bei mir 51 Jahre her, wo ich zuletzt die Planken unter meinen Füßen hatte. Mach weiter so, lass uns Alle weiter träumen, ich glaube sagen zu können, es war die schönste Zeit - allerdings bei uns am Anfang 1956 - auch eine schwere Zeit des Aufbaues der BuMa.
MkG Werner Willkommen Gästebuch 2 Gästebuch 1