Gästebuch 2 Willkommen Eintrag 31 von Dienstwerk
Schöne Seite und tolle Einblicke in eine wohl unvergessliche Zeit. Die Bildunterschriften sind klasse! Freue mich auf mehr, Manni. Also, Jungs - schickt Fotos!!! Wenn Du nach großen Fischen angelst, übersieh die kleinen nicht - sie werden irgendwann erwachsen und klauen Dir den Köder... Howdy von einer Autorin, die von der Seefahrt so was von überhaupt keine Ahnung hat - oder zählen Ruderboote auch? ^^
Liebe Grüße aus Thüringen, C. G. Eintrag 32 von Matthias Wittwer 
Geile Seite. Bin zwar nicht euer Baujahr, trotzdem war die Zeit auf dem Tender sehr schön! 87-88, 43er unter KK Jänsch.
Gruß Matthias Wittwer. Von meinem iPad gesendet. Gästebuch 1 Manfred‘ s Gästebuch
Die Einträge erfolgen handverlesen über meine E-Mailadresse, vorläufig.... Eintrag 33 von Heiko Block
Hallo Manfred 
Ich wahr ein paar Jahre nach dir auf der Donau (1991-1992) im Arideck. Melde dich doch mal zum Erfahrungsaustausch.
Gruß Heiko Block Eintrag 34 von Stephan
Mensch Manfred,
beim googlen habe ich Deine klasse Seite gefunden. Vorderes Bofors-Deck, 11Z2, Deine Bilder sind meine aus 87, und ich spüre die Donau, höre den Schiffslenker (KK Förster)" ...wer mehr Waren hat, als der Zoll erlaubt und damit erwischt wird, auf den ist die Jagd freigegeben" (nach der AAG) und schmecke auch die knallorange gefärbten Rühreier unseres Smuts Wutschko beim Mittelwächter... es war eine tolle Zeit .... danke für die Seite!!!
Gruß Stephan (Zäunebauer erster Kajüte) Eintrag 35 von Oli
Hallo Manni,
vielen Dank für das angenehme Gespräch von eben. Es hat mir schon sehr imponiert als Du gesagt hast dass du alles selber gemacht hast. Hätte ich ehrlich gesagt kein Nerv dazu, so schön wie alles geworden ist, „Respekt“. Ich hoffe jetzt für Dich das Du die nötige Anerkennung dafür bekommst. Mein Beifall für alles was Du in deiner Freizeit für das 2 SG machst.
Gruss aus dem Schwarzwald / Baden und immer FHG Oli Eintrag 36 von Martin
Hallo Manfred,
beim stöbern im Netz bin ich auf Deine HP gestoßen. Meinen ausdrücklichen Dank und ein fettes Lob für Deine Arbeit. Selbst bin ich unter anderem von 1983 bis 1985 auf der Donau als OMT (31er), Geschützführer 40 mm Bofors gefahren. Vorher auf der Elbe. 1986 und 1987 noch mal ‘ne Reserveübung ( Da habe ich aber kein Tageslicht für 12 Tage gesehen). War ‘ne Super Zeit, die ich nicht missen möchte und nie vergessen werde. Dir und allen anderen alles Gute und immer ‘ne Hand breit Wasser unterm Kiel.
Viele Grüße Martin Eintrag 37 von Wolfgang
Hallo Manfred,
habe deine Seite von der Donau entdeckt und mir die Bilder angesehen. Ich habe mich dort entdeckt ( beim Potaken drehen (Kartoffel schälen)) auf dem Bild ganz links mit Schnurrbart. Auch ein Bild von dem Highlinemanöver mit dem Versorger   Offenburg habe ich entdeckt das ich gemacht habe. Da wurde eine Kraftstoffübergabe gemacht. Ich habe damals 6 Bilder geschossen. Auf deine Frage mit dem Highlinemanöver wo du rübergebracht wurdest ?? Ich habe noch ein Bild entdeck wo ein Hightline gefahren worden ist auf dem eine Person zu erahnen ist. Das war ein Manöver mit der A 61. Ich war übrigens in dem Deck 5Z5 mit Schels, Mayer, Wissman, Finkler, Lukuschat....
Gruß Wolfgang Eintrag 38 von Walter Lackner
Hallo Manfred,
Ich möchte noch ein paar Bilder aus meiner Zeit 01.04.70 - 31.03.71 beisteuern. Sehr schöne Seite von Dir.
Alles Gute, Walter Lackner Monschau/Eifel Eintrag 39 von Heinz Unger
Moin Moin
Eine tolle Seite, herzlichen Glückwunsch dazu. Heinz Unger war beim 3. SG in Flensburg auf S-Marder P6067 von 1963-1967.
All Zeit gute Fahrt.
Gruß Heinz Eintrag 40 von Roger Lecucq 
Hallo Manni,
danke für die "upgedatete" Seite. Werde ich mir heute Abend mal "reinziehen". Die Sprüche "da kann der Ostblock nur von träumen und Taschenbilliard spielen u. a. " - ich hab mich gekugelt! Echt gut - und so war ‘s ja auch. Wirklich echt gut gemacht!
Gefreiter, OG Lecucq, spielen Sie schon wieder Taschenbilliard? (Habe ich so auch häufig an den Kopp geknallt bekommen!) Ich hab ‘ne Erklärung dafür: Das hing damit zusammen, das die Hosen der 1. Geige und später die blauen Arbeitshosen oben immer viel Spiel und Platz hatten und große Taschen für die Hände..., was lag da näher, als ab und an den "Kugeln" zu spielen.........???
Maritimen Gruss über Oberdeck an Dich und Marianne, Roger Eintrag 41 von Frank Mensak 
Hey, Kameraden.
Auch ich war einst in der Jugend meines Lebens fast ein Jahr an Bord des alten Tenders Donau stationiert. War von April 1983 bis  Ende März 1984. Habe als 44er, also Gawasch gedient und bin als Obergefreiter abgegangen. Kapitän war übrigens KKpt Ridder. War eine tolle Zeit, die mich immer noch mir Sehnsucht ruft. Hab lange noch das "Reise, Reise aufstehen" vermisst. Schade lang lang ist es her. Ahoi den Kameraden....
Frank Mensak Gästebuch 2 Eintrag 42 von Martin Drees
Moin Manfred,
ich bin von 1977 bis 1978 im 2. Schnellbootgeschwader auf den neuen 143 Booten (S 63 Geier) gefahren. Nach sooo vielen Jahren denkt man manchmal mit etwas Wehmut an die alte Zeit als "Seebär" zurück... nicht wahr ? Nun bin ich auf Deiner schönen Seite des Tenders Donau gestoßen. Wie oft musste man damals auf dem Tender „Donau“ Wache gehen ?! - Mit meiner billigen Pocket-Kamera habe ich während meiner Fahrenszeit ein paar Foto´s gemacht.
Liebe Grüße Martin Drees 23/28er ElokaGast S 63 von 07/1977 bis 06.1978 Eintrag 43 von Torsten Malter
Moin
Deine Seite ist echt gut. Bin auf der Donau vom 11.03 -15.09.1991 gefahren (Mienenabwehrverband Südflanke) ,ist bestimmt auch ein paar Bilder wert. Suche die Bilder die Tage einmal raus und wenn Du Interesse hast Mail ich sie Dir, ist echt eine geile Zeit gewesen.
Gruß Torsten Malter ( 43er ) Eintrag 44 von Detlef Wille
Moin Manfred,
danke für den Tipp auf facebook. Tolle Seiten. Glückwunsch. Bin selbst zweimal Tender gefahren: im 1. Quartal 1965 „Lahn“ in Kiel (1. UG) und im 1. Halbjahr 1967 als Nav.-Maat auf „Saar“ in Flensburg (1. MSG). Danach ging’s für 1 Jahr zum 2. SG auf den „Habicht“. Dann waren meine 4 Jahre Bundesmarine vorbei. Man sieht sich sicherlich im Juni in Kappeln. Weiter so. Habe deine Seite mit einem Lesezeichen versehen, so dass ich ab und an mal reinschauen werde.
MkG und FHG
Detlef Wille aus Kempen/Ndrh. Eintrag 45 von Thomas Brandt
Moin, Moin,
die Seite vom Tender ist echt super. Bin von 01.1993 bis 09.1993 unter KKpt Munzer als Heizer gefahren. War eine echt coole Zeit. Wir haben damals auch den alten Tender "Elbe" nach Tuzla / Türkei überführt, war echt cool. Beim durchschauen von euerem ehemaligen Treffen habe ich sogar jemand erkannt und zwar HBtsmann Otto Kipp. Er war damals zu meiner Zeit 1993 auch an Bord. Mein Abschnittsleiter war Btsmann Voss. Macht weiter so.
Gruß Thomas Brandt